Was bringen die jährlich stattfindenden Weltklimagipfel ?

In Warschau feilschen die Staaten nur noch am Rande um die Eindämmung von Treibhausgasen. Jetzt geht es hauptsächlich ums Geld. Viele Umweltverbände haben demonstrativ die UN-Klimakonferenz in Warschau verlassen. Es war der erste Abbruch der Gespräche dieser Art in der Geschichte der Weltklimagipfel.

Die Organisationen und Aktivisten, darunter Greenpeace, WWF, BUND und Oxfam protestierten mit der Aktion gegen die schleppenden Verhandlungen, die absehbar mageren Ergebnisse und den großen Einfluss der Industrie auf die Verhandlungen. tagesschau.de

Diese Veranstaltungen werden meines Erachtens nur halbherzig geführt. Ginge es wirklich und ernsthaft um den Schutz der Umwelt, dürfte man das nicht nur allein an den Treibhausgasen festmachen. Es müsste wirklich alles auf den Prüfstand was unsere Umwelt schädigt. Doch hier haben wir es eher mit Alibi-Konferenzen zu tun, die ganz im Sinne der Wirtschaft entscheiden.

Platz da jetzt komm ich !

Was hat das Verhalten auf der Straße mit dem Zustand der Gesellschaft zu tun?      
Sehr viel, denn hier zeigt sich der Egoismus einiger Zeitgenossen sehr deutlich.
 
Oftmals sind es die Fahrer großer, hoch motorisierter Fahrzeuge, die wie verrückt drängeln und die Verkehrsregeln ganz in ihrem Sinne auslegen. Von einem Reißverschluss System an Baustellen scheinen sie noch nichts gehört zu haben. Die Überholspur haben sie scheinbar gepachtet und langsamere Fahrzeuge werden einfach mit Lichthupe abgedrängt. Das eine hohe Geschwindigkeit auch erhöhten Benzinverbrauch zur Folge hat und die Umwelt belastet, das interessiert sie nicht. Sie haben ja das Geld und wollen einfach ihren Spaß.
Ein partnerschaftliches Verhalten gibt es auf der deutschen Autobahn nicht mehr. 
Und oftmals geben sich diese Fahrer auch in ihrem sonstigen Leben als Menschen, die mit ihren Ellenbogen arbeiten und denen ihre Mitmenschen eigentlich völlig gleichgültig sind. In erster Linie zählt ihr eigener Erfolg und Spaß. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das der Anteil dieser Leute die so handeln und denken, in den letzten Jahren  immer größer geworden ist.

Hat Deutschland noch eine soziale Marktwirtschaft ?

Die Soziale Marktwirtschaft basiert auf den Gestaltungselementen der freien Marktwirtschaft. Zugleich soll staatliche Wettbewerbspolitik den Wettbewerb sichern und private Marktmacht (Monopole, Kartelle) nach Möglichkeit verhindern.

Der Grundgedanke besteht darin, dass die Marktwirtschaft ihre wohlstandsmehrende wie koordinierende Funktion nur entfalten kann, wenn sie durch eine strenge staatliche Ordnungspolitik auf den Wettbewerb verpflichtet wird. Wikipedia

Wurde in den letzten Jahren durch die Politik tatsächlich private Marktmacht verhindert oder nicht vielleicht vielmehr sogar gefördert ?
Gibt es eigentlich eine strenge Ordnungspolitik die auf den Wettbewerb verpflichtet ist oder haben nicht schon vielmehr Lobbyisten der Großkonzerne die Politik in der Hand ?

Die Patientenfabrik - Wie Kliniken Profit machen

Früher waren Krankenhäuser Orte, an denen Menschen geheilt wurden. Die dabei entstandenen Kosten wurden den Kliniken erstattet. Heute funktioniert das Gesundheitssystem anders: Kliniken sind Wirtschaftsunternehmen, die mit dem Rohstoff Patient Geld verdienen müssen. Das zeigte am 9. Januar 2013 die "ZDFzoom"-Dokumentation "Die Patientenfabrik – Wie Kliniken Profit machen". Darin legen die Autoren offen, mit welch fragwürdigen Methoden dies erreicht wird und was die Folgen für uns Patienten sind. 
Die Dokumentation in voller Länge.
Die Wirtschaft muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt!
Ein Zitat vom Wirtschaftsminister Ludwig Erhard CDU (1963 bis 1966)

Der wahre Gott unserer Gesellschaft

In unserer modernen Gesellschaft dreht sich alles nur noch ums Geld !
  • Wer Geld hat kann wirklich alles erreichen und bekommt durch Zinsen auch immer mehr davon.
  • Im Krankenwesen gibt es natürlich die allerbeste Betreuung.
  • Menschen mit Geld verkehren in den angesehensten Kreisen.
  • Hast Du genügend Kleingeld fragt dich keiner ob Du dafür arbeitest.
  • Um illegal an Geld zu gelangen werden Menschen sogar rücksichtslos ermordet.
  • Wer kein Geld besitzt ist ein Looser und wird selten von der Politik unterstützt.
  • Geld wird am liebsten nur dort eingesetzt wo es sich mehren kann, nicht wo es sinnvoll wäre.
  • Geld und Macht sind für etliche Mitbürger wichtiger als seine Mitmenschen oder die Natur.
  • Die Gier nach Geld macht gefühlslos.

Wie vereinbaren sich die oben aufgezählten Punkte eigentlich mit den alten Religionen ?
Ist das streben nach Geld wirklich Gottersatz oder eher der Auswuchs des Teufels ?
Ist nicht unsere Gesellschaft irgendwie krank ?