Die Christlich-Soziale Union CSU und die Koalitionsgespräche.

Die Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (Kurzbezeichnung: CSU) ist eine 1945 gegründete deutsche politische Partei in Bayern, die nur dort zu Wahlen antritt und seit 1957 in Bayern ununterbrochen an der Regierung beteiligt ist. Auf Bundesebene bildet sie im Deutschen Bundestag mit ihrer Schwesterpartei, der CDU, die sich in Bayern als einzigem Bundesland nicht der Wahl stellt, eine Fraktionsgemeinschaft (CDU/CSU-Bundestagsfraktion). Wikipedia

Seit 1990 wird die Bundesrepublik aus 16 Ländern gebildet. Da die CDU in Bayern nicht zur Wahl steht, sitzen die Politiker der CSU bei den derzeitigen Koalitionsgesprächen gleichberechtigt mit am Verhandlungstisch. Mit anderen Worten, Bayern hat immer mehr Mitspracherecht innerhalb des Bundes, als die anderen 15 Bundesländer.

Diese Situation ist eigentlich ein Unding. Wie sehe die politische Landschaft aus, wenn die Bürger in Bayern, wie in den anderen Bundesländern auch, die CDU wählen könnten und die CSU bundesweit antritt ? Vermutlich bekäme die CSU nicht einmal die benötigten 5 % der Stimmen und wäre im Bundestag nicht vertreten. Bei den Koalitionsgesprächen protzt Herr Seehofer aber mit dem guten Abschneiden der CSU in Bayern und fordert entsprechendes Gehör auch auf Bundesebene. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum bei einem Bundesland eine Ausnahme gemacht wird und die anderen Bundesländer das seit Jahren einfach so hinnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen